Technik-Ecke F13 vom 29. Oktober 2004
DSL-Forum
UpdateDie Ausgaben F5 und F12 waren bereits dem DSL- Forum (DSLF) gewidmet. Die vorliegende Ausgabe soll ein weiteres Update liefern und Angaben zu den folgenden Schwerpunkten bereitstellen:
- Organisationsstruktur,
- Mitgliederstruktur,
- aktuelle Arbeiten,
- Liaisons,
- Meetings und
- DSL Anywhere.
DSLF-Mitgliederstruktur
Mit Stand vom 11. August 2004 hatte das DSLF 189 Mitglieder. Davon sind etwa 75 Prozent Anbieter von xDSL-Gerätschaften, 15 Prozent Dienstanbieter und zehn Prozent Beratungsunternehmen. 55 Prozent der Mitglieder kommen aus Nordamerika, 36 Prozent aus Europa und neun Prozent aus der asiatisch-pazifischen Region.
DSLF-Organisationsstruktur
Die Organisationsstruktur des DSLF ist im Bild F 13.1 dargestellt [F 13.1].
Bild F 13.1: Organisationsstruktur des DSLF
Aktuelle Arbeiten
Im Bereich Technik werden durch das DSLF gegenwärtig die folgenden Arbeiten durchgeführt:
- Test und Interoperabilität
Es werden Interoperabilitätstestpläne für ADSL2/ADSL2+ und VDSL erstellt. Weiterhin gibt es das Plugfest und ein ITL-Programm (ITL – Independent Test Laboratory) - Operations and Network Management mit ADSL2/ADSL2+ und VDSL Element Management
- DSLHome Technical
Hier geht es um CPE-Anforderungen und um Management. - Architektur
Die End-zu-End xDSL-Architekturen für die nächste Generation werden erarbeitet und „Uses Cases" für Applikationen erstellt. Dritter Schwerpunkt ist das P2P-Traffic-Management.
Im Bereich Marketing stellen die folgenden Punkte
Schwerpunkte der Tätigkeit dar: - Strategische Kommunikation
Hierbei geht es um regionale Werbeprogramme und um einen TR-Kommunikationsplan. - European Market Focus Group
- DSLHome Marketing
Liaisons mit anderen Organisationen
Um zu gewährleisten, dass es im Rahmen der regionalen und internationalen Normung zu keinen widersprüchlichen Festlegungen kommt beziehungsweise um Doppelarbeit zu vermeiden, stimmen sich die einzelnen Gremien untereinander ab und informieren sich gegenseitig mittels Liaisons. Das DSLF hält regelmäßigen Kontakt mit den folgenden Organisationen:
- ATM-Forum (http://www.atmforum.org)
- Broadband Content Delivery Forum (BCD-Forum) (http://www.bcdforum.org)
- ETSI (http://www.etsi.org)
- IETF (http://www.ietf.org)
- IEEE (http://www.ieee.org)
- ITU (http://www.itu.org)
- T1-Ausschuss (bis 29.03.2004)
– nun ATIS Network Interface, Power, and Protection Committee (http://www.atis.org) - Telecommunications Industry Association (http://www.tiaonline.org)
- Universal Plug and Play Forum (http://www.upnp.org).
Meetings
Das letzte DSLF-Meeting war im August 2004 in Prag. Am ersten Tag fand das schon traditionelle xDSL-Tutorial statt. In bewährter Weise wurde es von Peter Macaulay durchgeführt. Es steht unter http://www.zdsl.com zum Download zur Verfügung. Das letzte Meeting des DSLF in 2004 findet im Dezember in Orlando/Florida (USA) statt. Für das Jahr 2005 liegen bereits für die ersten drei Meetings die Termine und Veranstaltungsorte fest:
- 28.02.–03.03.2005 Austin, Texas (USA)
- 10.05.–13.05.2005 Budapest (Ungarn)
- 19.09.–22.09.2005 Miami, Florida (USA)
DSL Anywhere
Im Jahr 2001 wurde durch das DSLF erstmals das Dokument „DSL Anywhere" veröffentlicht. Die zweite Ausgabe steht nun seit September 2004 zum Download zur Verfügung [F 13.2]. Sie wird als Marketing Report MR-001 geführt.
Literatur
[F 13.1] Starr, T.: DSL Forum: 2004 Organisation Overview. http://www.itu.int/ITU-T/worksem/asna/presentations/Opening/asna_0604_opening_starr.ppt
[F 13.2] DSL Anywhere - Issue 2: http://www.dslforum.org/aboutdsl/DSLAnywhere_Issue2.pdf
http://www.dslforum.com
http://www.dsllife.com